Brennnessel – Unkraut oder Wunderpflanze?

Die Brennessel ist seit jeher mein abolutes Lieblinbgskraut als Heilpflanze, Hausmittel und in der Wildkräuterküche. Was macht diese Pflanze so besonders in Ihrer Heilwirkung, Ihrer Verwendung und Zubereitung als Speise? Und wie sammle ich sie?

Brennnessel - die Wunderpflanze in drei Worten

Wie auch die Heilpflanze Artemisia annua wird die Brennnessel als „Königin der Heilpflanzen“ bezeichnet („Garten der Druiden“ von Dr. Claudia Urbanovsky und Gwenc’hlan Le Scouezec), da sie vor Vitalität, Lebenskraft und Vielseitigkeit strotzt.

Wie der altbekannte Apotheker M. Pahlow bereits beschrieb, wird die Pflanze volkstümlichen Gebrauch durch ihre anregende Wirkung auf den gesamten Körperstoffwechsel verwendet. Daher ist sie ein beliebtes Wildkraut für Frühjahrs- und Herbstkuren. Das Wildkraut wirkt besonders auf die Niere und das Leber-Galle-System ein, weshalb sie zur Entgiftng und Ausleitung eingesetzt wird. Da die Pflanze viel Kieselsäure enthält, nährt sie besonders das Bindegewebe, Knochen, Knorpel, Haut, Haare und Nägel.

Inhaltsstoffe, die erstaunen

Die Brennnessel tritt mit ihrer Fülle an Nährstoffen aus ihrem Schattendasein als Unkraut ins Lichte. Sie ist sehr nahrhaft, da sie eiweißreich, mineralstoff- und vitaminhaltig ist. Der Eiweißanteil liegt bei der Brennnessel bei bis zu 30%! Sie enthält viel Magnesium, Kalium, Eisen, Calcium und Silicium in Form der löslichen Kieselsäure und die Vitamine A, C und E. Die Samen enthalten viel fettes Öl, insbesondere die wertvolle Linolsäure sowie Mineralsalze und Vitamine. Sie schmecken nussig und passen als wertvoller Eiweiß- und Energielieferant zu Müsli, frischem Salat oder Smoothie.

Wann und wo sammle ich die Pflanze? Welche Pflanzenteile kann ich verarbeiten?

Sie finden die Brennnessel fast überall an nährstoffreichen Standorten in Siedlungsnähe, an Wiesen-, Wald- und Wegesrändern oder in Auenwäldern. Beim Sammeln sind ein Paar Gartenhandschuhe hilfreich, denn bekanntlich feuert das Histamin der Brennnhaare sonst auf der Haut.
Die jungen Triebe können Sie bereits ab März ernten. Je fortgeschrittener das Jahr, desto kräftiger ist das Blatt. Sie können die Pflanze bis in den Oktober hinein ernten. Bei älteren Planzen empfehle ich Ihnen, das Pflanzenteil bis zu den oberen fünf Blattpaaren zu pflücken. Im Frühsommer ab Juni treibt die Pflanze zarte Blütenknospen aus. Die jungen grünen Samen bilden sich dann im Juli und auch die reifen Früchte lassen sich bis in den Frühherbst hinein ernten. Achten Sie beim Sammeln darauf, dass der Standort frei von Düngemitteln und Hundekot ist und pflücken Sie daher am besten im eigenen Garten oder an abgelegenen Orten.

Welche medizinisch anerkannte Heilwirkung hat die Brennnessel?

Lange Zeit galt die Brennnessel als Unkraut, bis sie neben der ursprünglichen Volksmedizin auch von der wissenschaftlichen Medizin entdeckt und anerkannt wurde. Laut ESCOP und Kommission E ist die Pflanze anerkannt als Heilpflanze „unterstützend bei der symptomatischen Behandlung von Arthritis, Arthrose und bei rheumatischen Beschwerden; zur Durchspülung bei entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege und als Durchspülung zur Vorbeugung und Behandlung von Nierengrieß.“ Auch die Brennnesselwurzeln finden bei Beschwerden des Wasserlassens, insbesondere bei gutartiger Prostatavergrößerung Einsatz.

Wie verwende ich die Pflanze in der Wildkräuterküche? Rezepte und Inspirationen

Die Brennnessel ist eine altbekannte Gemüsepflanze, die inzwischen auch schon auf der Speisekarte innovativer Restaurants zu finden ist. Traditionell wird sie als Spinat zubereitet. Auch in Eispeisen, als Gewürz und Zutat in Bratlingen, Polenta, Gemüsestrudel, Tartes, Risotto, Spätzle oder Nockerl bereichert sie die Wildkräuterküche. Als chlorophyllreiches Superfood findet sie außerdem in vitalisierenden Smoothies Verwendung.

Bei der Zubereitung der Gerichte werden die feinen histaminhaltigen Brennnhaare aufgebrochen und können anschließend genussvoll verspeist werden.

Schmackhafte Brennnesselsuppe

Schon als Kind gehörte Brennnesselsuppe zu meinen Lieblingsspeisen. Sie ist einfach zubereitet und sehr schmackhaft. Hier finden Sie ein schnell zubereitetes Rezept.

Zutaten für vier Personen:

– 400 Gramm Kartoffeln
– vier Möhren
– eine große Gemüsezwiebel
– 200g frisch gepflückte oder 90 Gramm getrocknete Brennnessel
– Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und nach Belieben eine Prise Muskatnusspulver
– Ghee, Kokos- oder Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung

Zuerst schneiden Sie das Gemüse in feine Würfel. Die Brennnesseln können Sie entweder mitsamt des Stengels schneiden oder die Blätter abzupfen. Nun erhitzen Sie das Fett sanft in einem Topf. Dann braten Sie zuerst die Zwiebeln an, bis diese glasig sind. Anschließend garen sie die Möhren und Kartoffeln für drei bis fünf Minuten an, geben dann einen Liter kochendes Wasser sowie die Gemüsebrühe und Gewürze hinzu. Jetzt lassen Sie die Brühe 20 Minuten köcheln und geben zum Ende der Kochzeit das frische Brennnesselkraut hinzu.

Als grüner Smoothie - simpel und nahrhaft

Zutaten für ca. 500 ml des vitalstoffreichen Getränks

– ein Apfel oder eine Orange
– 2-3 Datteln oder eine Banane
– eine Hand voll frisch gepflückter Brennnesseln

Zerkleinern Sie alle Zutaten. Geben Sie diese zusammen mit 300ml Wasser in einen Smoothie-Mixer und pürieren Sie alles zu einem sämigen Getränk. Beim mixen werden die histaminhaltigen Brennnhaare aufgebrochen und unwirksam gemacht, sodass diese genießbar werden.

Milder Brennnessel-Mango-Smoothie – auch für Kinder ideal

Zutaten für ca. einen Liter des exotischen Getränks

  • 4 Mangos
  • 1 Handvoll Brennnessel
  • 2 Tassen zu jeweils 250 Milliliter Wasser oder Kokoswasser
  • optional: 1 Esslöffel frischen Zitronensaft
Wahlweise können Sie den Smoothie auch mit anderen Früchten wie Banane, Honigmelone, Beerenfrüchte, Orange oder Grapefruit noch weiter verfeinern und Gewürze wie Ingwer, Kurkuma oder Zimt hinzufügen.

Als Tee zur medizinischen Anwendung und Teekur

In der medizinischen wird Brennnessel als Tee zubereitet. Dazu nehmen Sie zwei Teelöffel frisches oder getrocknetes Kraut und übergießen es mit einem viertel Liter kochendem Wasser. Aus meiner persönlichen Erfahrung empfehle ich Ihnen, den Tee nur eine Minute ziehen zu lassen, da der Geschmack hier frischer ist als bei längerer Ziehzeit.  Für eine Teekur trinken Sie vier Wochen lang drei bis vier Tassen täglich.

Medizinische Hinweise zur Anwendung

Die Brennnesselpflanze sollte bei Erkrankungen, die eines medizinischen Rates bedürfen, nicht eigenständig angewendet werden. Dazu gehören akute Zustände einer Arthritis mit Rötung, Schwellung und Fieber. Bei vorliegenden Ödemen durch eine eingeschränkte Herz- und Nierentätigkeit ist von einer Durchspülungstherapie abzuraten.

 

Die Brennnessel- weiterführende Inspirationen

Wie Sie sehen und lesen, dürfen Sie sich freuen, wenn dieses Wildkraut Ihren Garten, Ihre Hausapotheke und Ihre Wildkäuterküche bereichert. So darf diese Pflanze vom Unkraut zur Wunderpflanze werden. Zu medizinischen Heilwirkungen und Anwendungen in der Wildkräuterküche, in der Kosmetik oder im Garten gibt es noch nahezu unendlich viel zu berichten. Daher möchte ich Sie dazu insprieren, dieses kostbare Wildkraut auch noch weiter zu entdecken und erforschen. Denn auch als Kosmetikum für einen gesunden Haarboden oder als Düngemittel findet die Brennnessel traditionell Verwendung.

Besonderer Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (HWG)

Die Inhalte dieser Internetseiten dürfen nicht zur Erstellung eigener Diagnosen oder für die Auswahl bzw. Anwendung eigener Behandlungsmethoden verwendet werden. Die Informationen stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte und Heilpraktiker dar.

Quelle

Seite „Brennnesseln“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 19. Mai 2021, 07:25 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Brennnesseln&oldid=212119889 (Abgerufen: 25. Mai 2021, 05:35 UTC)

Seite „Brennnessel“. In: Kooperation Phytopharmaka URL: https://arzneipflanzenlexikon.info/brennnessel.php (Abgerufen: 25. Mai 2021, 05:35 UTC)

Seite „10 x Brennnessel: das reichhaltige Wunderkraut für Küche und Gesundheit“ In: smarticular.net
URL: https://www.smarticular.net/die-brennnessel-das-reichhaltige-wunderkraut-fuer-kueche-und-gesundheit/(Abgerufen: 25. Mai 2021, 05:35 UTC)

Apotheker M. Pahlow (2006), Das große Buch der Heilpflanzen, Aktualisierte Neuausgabe, München, Deutschland: Gräfe und Unzer Verlag GmbH

Nach oben